St. Galler Dreiband-Team spielt um Bronze

Billard: Das St. Galler Dreibanden-Team gestaltete die Vorrunde der diesjährigen Mannschaftsmeisterschaften im Dreibandbillard der NLA sehr erfolgreich und schloss diese auf dem dritten Platz ab. Auch in den Playoffs zeigten die St. Galler starke Leistungen und spielen Ende Mai im Meisterschaftsfinale um die Bronzemedaille.

Das Ziel der St. Galler in der letzten Playoff-Runde war von Beginn an klar, denn nach den gezeigten Leistungen den ersten beiden Playoffs hatten es die Ostschweizer in der eigenen Hand, erstmals in der Klubgeschichte das Finale der Mannschaftsmeisterschaften im Dreiband zu erreichen. Dazu benötigen sie einen Sieg im Heimspiel gegen Zürich 2, um auf den zweiten Tabellenrang zu gelangen und dann gegen das bereits qualifizierte Zürich 1 um den Schweizermeistertitel zu spielen.

In der Formation mit Duy Tien Ma, Giorgio Morosi und Kadir Özgür stieg das Team des Billardclubs St. Gallen mit viel Selbstvertrauen und einer reellen Chance auf den Sieg in die Begegnung. Dabei kam der St. Galler Özgür zu seinem Debüt in der Ostschweizer Dreibandmannschaft. Özgür hatte in dieser Saison bereits im Einzel dem Gewinn der Bronzemedaille im Dreiband der Regionalliga von sich reden gemacht und in seiner ersten Schweizermeisterschaft überhaupt für eine grosse Überraschung gesorgt.

Das erste Dritten der Begegnung gestaltete sich bereits sehr spannend. Ma traf auf den Zürcher Keskin Muhammed, der als neues Talent in der Schweizer Dreibandwelt mit starken Leistung auf sich aufmerksam macht. In einer hochstehenden und umkämpften Partie verlor der St. Galler am Ende äusserst unglücklich mit 33:35. Morosi zeigte von Beginn weg sehr gutes Dreibandenbillard und gewann sein Spiel gegen die Zürcher Nr. 1 Nebi Buh Akcakaya mit 34:26 souverän. Özgür hielt mit dem Zürcher Routinier Georgios Antonopoulos lange sehr gut mit und musste sich am Ende nur 29:34 geschlagen geben.

Im zweiten Drittel der Begegnung sorgte Ma für die Turniersensation. In einer furiosen Partie spielte Ma in einer anderen Liga, gewann mit 35:9 in nur gerade 18 Aufnahmen und erreichte dadurch einen Einzelschnitt, der nahe an die 2,000-Grenze stiess. Dies bedeutete die absolut beste gespielte Partie der gesamten aktuellen Meisterschaft und den Ausgleich zum 4:4 in der Begegnung. Morosi und Özgür konnten es ihrem Teamleader leider nicht gleichmachen und verloren ihre Partien trotz gutem und soliden Spiel.

Im letzten Drittel mussten alle drei St. Galler ihre Partien gewinnen, wollte man das Team von Zürich 2 noch schlagen und in das Meisterschaftsfinale einziehen.  Ma legte wiederum vor und zeigte eine weitere starke Partie. Özgür konnte gegen Keskin nicht mehr an seine Leistung aus den ersten beiden Spielen anknüpfen und musste sich deutlich mit 6:35 geschlagen geben. Morosi lag lange gegen Antonopoulos in Führung und sah wie der sichere Sieger aus, bevor der Zürcher seine ganze Routine und Turniererfahrung in die Waagschale legte und die Partie mit 26:25 noch für Zürich entschied.

Zwei sehr knappe Partien entschieden an diesem Playoff-Nachmittag die Begegnung für die Zürcher und so muss sich St. Gallen damit begnügen, auch in dieser Saison im kleinen Finale von Ende Mai um die Bronzemedaille zu spielen. Dennoch darf das Ostschweizer Team mehr als zufrieden sein, zeigte man doch mit einem Mannschaftsschnitt von 0,892 die beste Saisonleistung und das 4-beste Mannschaftsergebnis aller Teams.

die Resultate im Detail findest du hier - Website des Billardverbandes