St. Gallen schlägt überraschend den Vizemeister aus Lausanne

Mit einer kämpferischen Mannschaftsleistung gewinnt das Dreibandteam des Billardclub St. Gallen erstmals gegen ALB Lausanne 1.

Das Dreibandteam des Billardclub St. Gallen überrascht nach dem Startsieg gegen Genf nun auch gegen das zweite NLA-Team aus der Romandie. Mit einem Auswärtssieg gegen die ALB Lausanne schaffte das St. Galler Team die grosse Überraschung der Meisterschaftsrunde und siegte erstmals in der Klubgeschichte gegen das Topteam aus Lausanne.

Nur mit Aussenseiterchancen reise das Dreibandenteam des Billardclub St. Gallen in seiner stärksten Formation mit Duy Tien Ma, Giorgio Morosi und Thanh Van Phan nach Lausanne. Auf die St. Galler wartete der Vizemeister, der mit Joel Duvoisin die aktuelle CH-Nr. 1 in seinen Reihen hat. Mit der CH-Nr. 8 Michel Boulaz stand ein weiterer sehr starker Spieler bei Lausanne im Team, welcher auch schon internationale Spielerfahrung aufweisen kann.

Im ersten Drittel der Begegnung konnten die St. Galler bereits eine grosse Überraschung zeigen. Ma (Nr. 1 des St. Galler Teams) spielte seine ganze Klasse aus und gewann gegen den stark aufspielenden Lausanner Michele Boulaz mit 35:30 in nur 34 Aufnahmen. Van Phan gestaltete die Partie gegen Mathieu Boulaz äusserst ausgeglichen und ging zeitweise gar deutlich in Führung. Leider konnte er den Vorsprung nicht bis zum Ende der Partie halten und musste sich nach einer verhaltenen Leistung mit 18:19 um nur gerade einen einzigen Punkt geschlagen geben. Das Highlight aus St. Galler Sicht gelang aber Morosi. Er musste gegen die CH-Nr.1 Duvoisin über sich hinauswachsen, wollte er auch nur den Hauch einer Chance haben. Morosi geriet gegen Duvoisin zwar rasch in Rückstand, blieb aber hartnäckig an seinem Gegner dran und gab nie auf. Dennoch setzte sich Duvoisin gegen Ende der Partie mit 5 Punkten ab und die Partier schien zwei Aufnahmen vor Schluss gelaufen. Morosi kam mit einer schwierigen Stellung zur zweitletzten Aufnahme an den Tisch, löste diese mit einem grandiosen Stoss und schaffte in der Folge eine Serie von sechs Punkten. Damit ging er mit 25:24 in Führung und Duvoisin konnte nicht mehr kontern. Mit diesem Sieg gegen die Nr.1 der Schweiz gelang dem St. Galler eine grosse Überraschung und das St. Galler Team ging nach dem ersten Drittel mit 4:2 in Führung.

Im zweiten Drittel verliefen allen drei Partien spannend und die Führung wechselte laufend hin und her. Ma spielte konzentriert, zeigte weiterhin hervorragendes Dreibandspiel und setzte sich verdient mit 35:29 durch. Van Phan fand weiterhin nicht zu seinem gewohnt routinierten Spiel und verlor am Ende klar mit 16:25 gegen Duvoisin.  Morosi konnte nicht ganz an die Leistung aus dem Startspiel anknüpfen und musste sich Michele Boulaz mit 12:22 geschlagen geben. Mit zwei Siegen aus drei Spielen konnten die Lausanner die Begegnung wieder ausgleichen.

Das letzte Drittel musste die Entscheidung in dieser zweiten Meisterschaftsrunde bringen. Der Ostschweizer Ma blieb seinem Spiel treu, gewann auch sein drittes Match klar mit 30:21 und brachte St. Gallen wieder in Führung. Dem St. Galler Van Phan lief es auch in der letzten Partie nicht nach Wunsch und sein Gegner Boulaz glich mit einem diskussionslosen 26:11-Sieg die Gesamtbegegnung wieder aus. Die Partie zwischen Morosi und Mathieu Boulaz musste die Entscheidung bringen und war an Spannung kaum zu überbieten. Beiden Spielern war bewusst, dass es um alles ging und beide zeigten zwischendurch entsprechend Nerven. Knapp vor Schluss konnte Morosi mit einer Serie von 4 Punkten mit 26:25 in Führung gehen und der Lausanner konnte selbst keine Punkte mehr erzielen. Im Schlussstoss gelang Morosi dann noch ein weiterer Punkt und er sicherte damit dem Ostschweizer Team einen unerwarteten, aber hoch verdienten Sieg gegen den amtierenden Vize-Schweizermeister.

Mit diesem Erfolg setzen sich die St. Galler erstmals in ihrer Geschichte auf den zweiten Tabellenrang der höchsten Dreibandliga und warten nun gespannt auf die nächsten beiden Begegnungen gegen den Aufsteiger Zürich 2 und den 15-fachen und amtierenden Schweizermeister Zürich 1.