St. Gallen erreicht die Playoffs

Das Dreibandteam des Billardclub St. Gallen steht nach der Qualifikationsrunde der diesjährigen Mannschaftsmeisterschaften im Dreiband der NLA zum dritten Mal in Folge in den Playoff-Runde.Nach dem Gewinn der Bronzemedaille in den letzten beiden Saisons hatten sich die St. Galler in der aktuellen Spielzeit das Erreichen der Playoff-Runde als klares Zwischenziel in der höchsten Liga der Mannschaftsmeisterschaften in der Königsdisziplin Dreiband gesetzt.

Vor der letzten Qualifikationsrunde stand das St. Galler Team auf dem dritten Zwischenrang und wollte diesen im Heimspiel gegen den Billardclub Colombier verteidigen. In der Formation Duy Tien Ma (CH-Nr. 3, ½-Matchtisch), Giorgio Morosi (CH-Nr. 9, ½-Matchtisch) und Thomas Wenk (CH-Nr. 32, ½-Matchtisch) empfing das Ostschweizer Team den BC Colombier, der in seiner stärksten Besetzung mit Felix Wasser, Alfred Zehr und Christoph Berger in die Domstadt reiste.

Die St. Galler waren in dieser Begegnung leicht zu favorisieren, jedoch zeigte sich schon in im ersten Drittel der Begegnung, dass die Entscheidung eine enge Angelegenheit werden würde. Die Ostschweizer Nr.1 Ma, der seit über 15 Partien ungeschlagen ist, erwischte einen harzigen Start und zeigte gegen Berger, der nach mehreren Jahre Pause sein Comeback gab, Nerven. Ma geriet nach der Hälfte des Matches in Rückstand und konnte diesen bis zum Schluss nicht mehr aufholen. Die erste Überraschung der Begegnung war perfekt und die anderen beiden St. Galler Spieler waren damit gleich doppelt gefordert. Morosi und Wenk konnten mit guten Leistungen ihr Startspiel gewinnen und Wenk erreichte gar mit 35 Punkten in 40 Aufnahmen eine persönliche Bestleitung. Damit ging der BC St. Gallen trotz der Niederlage seines Teamleaders mit 4:2 in Führung.

Im zweiten Drittel fand Ma wieder zu seiner gewohnten Stärke und Souveränität. Er brillierte mit überragendem Dreibandspiel und liess der Nr. 2 von Colombier Zehr nicht den Hauch einer Chance. Nach 18 Aufnahmen schloss Ma mit einer Serie von acht Punkten die Partie erfolgreich ab und setze sich mit 35 zu 17 durch. Morosi konnten nicht an den erfolgreichen Start des ersten Drittels anknüpfen und mussten sich mit 25:35 gegen den weiterhin stark aufspielenden Berger geschlagen geben. Wenk wurde von Colombiers Teamleader Wasser mit einem fulminanten Start überrascht, fand nie in sein Spiel und musste mit 9:35 eine bittere Niederlage hinnehmen. So stand es vor dem Schlussdrittel zwischen St. Gallen und Colombier 6:6 Unentschieden und die Entscheidung musste in den letzten drei Partien des Tages fallen.

Auch im letzten Drittel liess der St. Galler Ma seinem Gegner keine Chance, blieb mit 35:16 in nur 25 Aufnahmen gegen Wasser erfolgreich und brachte St. Gallen mit 4:3 in Führung. Wenk konnte auch in seinem dritten Match des Tages nicht an die Topleistung seiner brillanten Startpartie ansetzen und musst sich mit 14:24 gegen Berger deutlich geschlagen geben. Colombier glich damit wieder auf 8:8 aus. Morosi zeigte in dieser Phase seine stärkste Leitung, startete gegen Zehr von Beginn an konzentriert und ging nach kurzer Zeit klar in Führung. Diese gab er bis zum Ende nicht mehr ab und zeigte mit einem 35:17-Sieg in 32 Aufnahmen seine Tagesbestleitung. Damit sicherte er seinem Team nicht nur den Sieg gegen Colombier, sondern auch den Einzug in die Playoffs.

Im dritten Jahr in der höchsten Dreibandliga der Mannschaftsmeisterschaften erreicht der Billardclub St. Gallen auch zum dritten Mal die Playoffs und kann wieder mit den besten Teams der Schweiz um die Medaillen mitspielen.