gelungener Saisonauftakt für den Billardclub St. Gallen

zum Start in die neue Billardsaison 2023/2024 qualifizierten sich gleich zwei St. Galler für die Finalrunde im Einband

Der Carambole-Billardclub St. Gallen ist gut in die neue Saison gestartet. Zum Auftakt der Spielzeit 2023/2024 standen traditionsgemäss die Qualifikationsrunden in den verschiedenen Ligen im Einbanden-Billard auf den Halbmatch-Tischen auf dem Programm.

In der Regionalliga fand im Billardclub St. Gallen eines der Ausscheidungsturniere statt. Rolf Bart und Albert Kehl spielten für den Billardclub St. Gallen an der heimischen Fuchsenstrasse um den Einzug in die nächste Runde. In der Startpartie trafen gleich die beiden Ostschweizer Billardspieler im Direktduell aufeinander, wobei Kehl am Ende knapp mit 24:21 die Begegnung für sich entscheiden konnte. Im zweiten Match der ersten Runde gewann der Basler Heinz Mangold gegen Daniel Neukomm aus Zürich mit 28:23. Bart konnte sich im Verlauf des Turniers steigern und gewann seine weiteren Spiele mit 32:24 und 29:22. Kehl lief es nach dem Startsieg gegen seinen Klubkollegen nicht mehr nach Wunsch und er musste sich gegen Mangold mit 14:18 und gegen Neukomm deutlich mit 27:40 geschlagen geben. In der Endabrechnung konnte der St. Galler Bart dank der gewonnenen Direktbegegnung gegen Mangold seinen ersten Schlussrang behaupten und steht in der nächsten Meisterschaftsrunde. Kehl muss auf die nächste Qualifikationsturnier-Runde hoffen, um sich dort mit einer stärkeren Leistung doch noch für die Finalrunde zu empfehlen.

In der Nationalliga B trat Giorgio Morosi vom Billardclub St. Gallen ebenfalls in der Disziplin Einband auswärts in Sierre zum Saisonstart an und wollte sich mit einer guten Leistung direkt für die Finalrunde in dieser herausfordernden Disziplin qualifizieren. Dasselbe wollten auch die beiden einheimischen Fabrice Rosa und Nicolas Stragiotti, sowie Gregor Waser vom Billardclub Winterthur. In einer hochspannenden Startpartie trafen Morosi und Waser aufeinander. Die Führung wechselte von Aufnahme zu Aufnahme und Waser hatte mit 50:49 das Glück am Ende auf seiner Seite. Im Lokalderby setzte sich erwartungsgemäss der routinierte Topspieler Rosa gegen Stragiotti durch und ging im Turnier in Führung. In der Folge gewann Rosa in einer hochstehenden Partie knapp mit 50:45 gegen Morosi und mit 42:23 gegen Waser. Mit drei Siegen aus drei Spielen erreichte Rosa die direkte Qualifikation für die Halbfinalturniere der Schweizermeisterschaft. Morosi zeigte in seiner letzten Partie gegen Stragiotti sein ganzes Einbandkönnen, brillierte mit gutem Stellungsspiel und lag kurz nach Matchbeginn bereits mit 24:2 in Führung. Diese baute er kontinuierlich aus, blieb konzentriert und beendete die geforderten 50 Punkte in nur 11 Aufnahmen. Die Serie von 19 Punkten bedeuteten Turnierrekord und mit einem Gesamtschnitt von 3,00 (sein bester Turnierschnitt im Einband seit fünf Jahren) lag er nur ganz knapp hinter dem Schnitt des Turniersiegers Rosa (3,06). Mit dem Erreichen der «magischen Grenze» von 3,00 im Einband dürfte für Morosi der Einzug in die Halbfinalrunde der Schweizermeisterschaft ebenfalls gesichert sein. In dieser Finalrunde werden die zwölf besten Einbandspieler der Schweiz an zwei Turnierorten aufeinandertreffen und um den Einzug ins Meisterschaftsfinale, welches am 16. Dezember in Sierre stattfindet, kämpfen. Der St. Galler Morosi wird dort mit dabei sein und darf sich, mit den in der Qualifikation gezeigten Leistungen (zeitbester Schnitt der gesamten Qualifikationsrunde), berechtigte Hoffnungen auf einen Startplatz im Meisterschaftsfinale machen.