erste Qualifikationsrunden Schweizermeisterschaft Dreiband Einzel zwei St. Galler weiter

In der ersten Qualifikationsrunde der Dreiband Einzelmeisterschaften auf dem Matchbrett erspielen sich Van Phan und Wenk vordere Plätze

Der Billardclub St. Gallen gehört in der Disziplin Dreiband mit dem Team seit Jahren zu den Besten der Schweiz. In der Gesetztenliste der Schweiz figurieren auf dem Halbmatchbrett gleich drei Spieler unter den Top 15, allen voran Ma Tien Duy als Nr. 1 der Schweiz. Auf dem Matchbrett steht er auf Nr. 6, zwei weitere Spieler sind auf Nr. 22 und 24 klassiert. In der neuen Spielsaison sind nun auch die ersten Qualifikationsrunden im Einzel gespielt worden. Dabei waren zwei St. Galler in der Regionalliga und in der NLB erfolgreich.

In der Regionalliga trat Thomas Wenk vom Billardclub St. Gallen im Billardclub Basel in einem starken Teilnehmerfeld an und konnte mit einer konstanten Leistung, die für die kommenden Turniere noch Luft nach oben lässt, den guten dritten Rang erreichen. Mit dem erspielten Gesamtschnitt von 0,375 dürfte der St. Galler für die Halbfinals bereits vorzeitig qualifiziert sein. In einem spannenden Ausscheidungsturnier hatten am Ende gleich vier Spieler sechs Matchpunkte und der bessere Turnierdurchschnitt aus den gespielten Partien musste über die Rangierungen entscheiden. Dabei behielt der Zürcher Antonio Chiauzzi die Oberhand und qualifizierte sich mit dem Turniersieg und einem Durchschnitt von 0,413 direkt für das Halbfinale. Wenk erreichte den dritten Rang und muss sich nun entweder in der kommenden Qualifikationsrunde mit einem Turniersieg den direkten Einzug ins Halbfinal sichern oder kann über den Durchschnitt unter die besten 12 Halbfinalisten kommen.

In der Nationalliga B spielte Thanh Van Phan, der mit dem St. Galler NLA-Dreibanden-Team in der vergangenen Saison die Bronzemedaille gewinnen konnte, in Winterthur in der ersten Qualifikationsrunde an. Mit dem einheimischen Gregor Waser und den beiden Genfer Spielern Ahmet Sahin und David Cotting standen ihm dabei drei starke Kontrahenten gegenüber, die alle für den Turniersieg und die direkte Qualifikation in Frage kamen. Sahin gewann alle drei Partien und qualifizierte sich mit dem deutlich besten Tunierdurchschnitt von 0,618 und einem ungefährdeten Turniersieg für die Finalrunde. Van Phan konnte zweimal gewinnen und sichert sich dadurch den zweiten Rang. Zwar berechtigt dieser noch nicht direkt für den Einzug ins Halbfinale, jedoch dürfte Van Phan auch nach der Ende Oktober stattfindenden zweiten Qualifikationsrunde noch unter den besten 12 Qualifikationsteilnehmenden sein und so in die nächste Runde einziehen.

Die Ausscheidungen der NLA - auch mit St. Galler Beteiligung - und die Einzelbewerbe im Dreiband auf den Halbmatch-Tischen in der NLB und NLA finden erst von April bis Juni des kommenden Jahres statt.