St. Gallen mit zwei Finalisten

Mit Giorgio Morosi und Ludwig Nobel stehen zwei St. Galler im Meisterschaftsfinal von Mitte Dezember in Sierre.

In der Schweizer Einzelmeisterschaft in der Disziplin Einband auf den Halbmatch-Tischen konnten sich drei St. Galler für die Finalrunde qualifizieren.

In der Regionalliga fand Ende September die zweite Runde der Ausscheidungsturniere statt. Neben Rolf Bart, der sich in der ersten Qualifikationsrunde mit einem Turniersieg schon direkt für die Halbfinals qualifizieren konnte, versuchte sich Albert Kehl vom Billardclub St. Gallen – mit einer Leistungssteigerung zu seinem Startturnier – doch noch einen Platz in einem der beiden Halbfinals zu erspielen. Die Rechnung ging für den Ostschweizer auch im zweiten Versuch leider nicht auf und er musste sich im Turnier in Basel mit dem letzten Rang begnügen. So bleibt es bei einem einzigen St. Galler Halbfinalplatz in der diesjährigen Meisterschaft in der Regionalliga, in welcher Rolf Bart mit einer erneut konstanten Leistung gute Chancen auf den Einzug ins Meisterschaftsfinale hat.

In der Nationalliga B hatte sich Giorgio Morosi vom Billardclub St. Gallen mit einer starken Leistung und persönlichen Rekorden bereits anfangs September direkt für das Finale qualifizieren können. Der zweite St. Galler Ludwig Nobel griff in der zweiten Qualifikationsrunde Zuhause im Billardclub St. Gallen in die Meisterschaft ein und wollte sich einen Finalplatz erspielen. Zwar erreichte Nobel nur den dritten Turnierrang, jedoch genügte der sein Gesamt-Turnierdurchschnitt von 1,95 für den Einzug ins Finale der sechs besten Einbandspieler der diesjährigen Schweizermeisterschaft.

Zusammen mit Giorgio Morosi, der am Finalturnier von Mitte Dezember an Nummer 2 gesetzt ist, wird Nobel um eine Meisterschaftsmedaille und mit ein wenig Glück gar um den Schweizermeistertitel kämpfen.

Resultate finden sie hier.