Oberstufenschüler:innen tauchen in die Billardwelt ein

Der Billardclub St. Gallen ist beim Sommerplausch der Stadt St. Gallen mit dabei ...

Im Rahmend des Sommerplausches der Stadt St. Galler können Kinder und Jugendliche jeweils während den Sommerferien an einem bunten und vielfältigen Angebot mit Workshops, Kursen und Schnuppertagen teilnehmen und Neues kennenlernen. Der Billardclub St. Gallen ist jedes Jahr mit einem Angebot an zwei Vormittagen mit dabei und ermöglicht Schülerinnen und Schülern das Eintauchen in das Carambolebillard und erste Erfahrungen am grünen Tisch mit den drei Kugeln.

Auch in diesem Jahr hatte sich eine Gruppe mit 8 Jugendlichen aus der Oberstufe für das Billardangebot angemeldet. Zwei Mädchen und sechs Jungs erlebten an zwei Vormittagen unter der fachkundigen Leitung von Frank Loop (Vorstandsmitglied des BC St. Gallen und  ehemaliger Oberstufenlehrer an der Sekundarschule) spannende Billardmomente und überraschende Augenblicke am grünen Tisch.Mit pädagogischem Geschick und Kreativität erleichterte Frank Loop den Billardneulingen den Einstieg in die Carambolewelt und liess sie an den beiden Billardvormittagen viel Billardneues erleben und entdecken.

Es ist immer wieder schön, während zwei Tagen das Billard einem ganz jungen Publikum näher bringen zu können und so einen Beitrag zu leisten, dass sich das Carambolebillard zumindest in einigen weiteren Köpfen als ein neuer Begriff festsetzen und dort «schlummern» kann … und wer weiss, was aus den ruhenden und schlummernden guten Billarderfahrungen einmal werden kann. Die Hoffnung diesbezüglich darf man absolut haben.

Der Billardclub bleibt auf jeden Fall unermüdlich an der Jugend dran, wird an der kommenden OFFA im April 2024 wieder viele Kinder und Jugendliche am Stand in der neuen OLMA-Halle haben und auch dort wieder in die faszinierende Carambole-Welt «entführen».