Dreibandteam erfolgreich in die Meisterschaft gestartet

Das Dreibandteam des Billardclubs St. Gallen ist mit einem klaren Sieg gegen den Aufsteiger des BC Winterthur in die Meisterschaft der höchsten Schweizer Liga gestartet und hat mit einem Mannschafts-Durchschnitt von 0,862 die beste Leistung aller Teams der Startrunde gezeigt.

Das St. Galler Dreibanden-Team ist sehr erfolgreich in die Schweizer Mannschaftsmeisterschaft der NLA in der Disziplin Dreiband gestartet. Nach dem dritten Gewinn der Bronzemedaille in Serie in den letzten drei Saisons versuchen die Ostschweizer in ihrer stärksten Formation mit Duy Ma, Thanh Van Phan und Giorgio Morosi wiederum die Finalrunde der besten vier Teams zu erreichen und dort, um die Medaillen mitzuspielen. Der Start in die Meisterschaft ist mehr als geglückt.

Nach dem Team des Billardclub St. Gallen im Serienspiel (erste Saisonhälfte) greift nun das Dreibandteam des Ostschweizer Billardclubs ins Meisterschaftsgeschehen ein und konnten die Dreiband-Saison zuhause gegen den Aufsteiger des BC Winterthur mit einem Heimspiel bestreiten.

Teamleader Duy Tien Ma zeigte sich schon wieder – wie in der vergangenen Saison – in bestechend starker Form und trug mit einem Unentschieden und zwei Siegen wichtige fünf Punkte zum Mannschaftserfolg bei. Mit den besten Einzelresultaten aus seinen drei Partien (ED 2,058 / GD 1,235 / Serie 10) holte er auch alle Einzelrekorde der Begegnung. Giorgio Morosi startete mit einer Niederlage gegen Gregor Waser, der Nr. 1 der Winterthurer. Anschliessend konnte sich der St. Galler aber steigern, gewann seine beiden weiteren Partien mit 32:20 und 34:28 klar und trug seinen Teil zum St. Galler Sieg bei. Der dritte aus dem Ostschweizer Team, Thanh Van Phan, spielte ebenfalls souverän und holte zwei Siege und in extremis in der Schlusspartie auch noch ein Unentschieden. Gegen den Winterthurer Erwin Koch, der nach jahrelanger Pause wieder sein erstes Meisterschaftsturnier bestritt, lag Van Phan lange zurück, konnte aber gegen Schluss der Partie wieder aufholen. In der letzten Aufnahme gelang ihm noch der 25:25 Ausgleich und den St. Galler Team damit ein sicher und ungefährdeter 14:4 Startsieg in der Meisterschaft der höchsten Dreibandliga.

Mit einer starken Mannschaftsleistung von 0,754 gelang den St. Gallern das beste Resultat aller Teams in dieser Startrunde, was Mut auf das erneute Erreichen der Finalrunde macht. In der nächsten Runde wartet auswärts der 15-fache Serienmeister Zürich 1 auf die St. Galler. Das Ostschweizer Team hat dabei trotz starkem Meisterschaftsstart nur Aussenseiterchancen, könnte aber mit einer erneut guten Team-Leistung den amtierenden Meister ein wenig «ärgern».

die Resultate im Detail findest du hier - Website des Billardverbandes