Sensationeller Doppelsieg für St. Gallen

In der Schweizer Einzelmeisterschaft in der Disziplin Dreiband Match Regionalliga sorgten in Basel gleich zwei St. Galler für ein erstes überraschenden und sehr erfreulichen Saison-Highlight. In Basel gewinnen Thomas Wenk und Kadir Özgür Gold und Silber und sorgen damit für den ersten St. Galler Doppelsieg seit langem.

In der Regionalliga qualifizierten sich die beiden St. Galler Dreiband-Billardspieler Kadir Özgür und Thomas Wenk für das Finale der besten sechs Spieler aus den verschiedenen schweizweiten Ausscheidungsturnieren.

Özgür war aufgrund der gezeigten Leistung aus der Qualifikation für das Finalturnier als Nr. 1 gesetzt und konnte sich, an seinem ersten Schweizermeisterschaftsfinal überhaupt, berechtigte Medaillenhoffungen machen. Der Ostschweizer Wenk stieg als Nr. 4 ins Turnier und war dank seiner Routine ebenfalls ein Medaillenkandidat. Somit lagen vor dem Finalturnier in der Rheinstadt zwei Medaillen für den Billardclub St. Gallen in der Luft, die der Startpunkt für eine erfolgreiche zweite Saisonhälfte, die ganz im Zeichen der Königsdisziplin Dreiband steht, sein konnten.

In der Startrunde trafen die beiden St. Galler im Direktduell aufeinander und lieferten sich ein spannendes Match. Wenk behielt das bessere Ende für sich, spielte seine Routine aus und gewann die Partie äusserst knapp mit 15:13. Der Ostschweizer Wenk spielte auch in der Folge konzentriert und zeigte eine konstante und starke Leistung über das ganze Turnier hinweg. Nach weiteren Siegen gegen Daniel Viquerat (ALB Lausanne) und den beiden Zürcher Spielern Andreas Tschander und Antonio Chiauzzi stand der St. Galler vor der letzten Runde des Turniers verlustpunktlos an der Spitze und konnte mit einem weiterem Sieg den Schweizermeistertitel perfekt machen. In dieser letzten Partie traf Wenk auf den Zürcher Seyit Harimci und behielt seine Konstanz bei. Mit einem diskussionslosen 20:12-Sieg machte der St. Galler seinen fünften Sieg im fünften Spiel klar und feierte seinen ersten Schweizermeistertitel in der Regionalliga.

Für ein weiteres Highlight aus St. Galler Sicht sorgte dann der zweite Spieler des BC St. gallen. Zwar verlor Özgür nach der Startniederlage gegen Wenk auch seine nächste Begegnung deutlich mit 8:15 gegen den Zürcher Harimci, fing sich dann aber auf und zeigte eine sehr starke Leistung in den verbliebenden drei Matches. Er gewann alle drei Partien souverän und deutlich mit 20:16, 20:4 und 20:10. Mit dieser ausserordentlichen Leistungssteigerung machte Özgür den verpatzten Turnierstart mehr als wett, setzte sich mit sechs Wertpunkten auf den zweiten Schlussrang und konnte in seinem ersten Schweizermeisterschaftsfinale bereits seine erste Medaille gewinnen. Zusätzlich verbuchte Özgür mit seiner starken zweiten Turnierhälfte gleich auch noch alle Turnierrekorde (GD 0,400/ED 0,625/Serie 5) für sich.

Wenk und Özgür machten den ersten St. Galler Doppelsieg seit langem an einem Einzelturnier der Schweizermeisterschaften perfekt und läuteten dadurch die zweite Saisonhälfte für dem Billardclub St. Gallen sehr erfolgreich ein.