, Morosi Giorgio

St. Gallen gewinnt in Genf

Das Team des Billardclub St. Gallen setzt sich am Lac Léman gegen die Mannschaft des SBCG Genève mit 12:6 durch und festigt seinen Tabellenplatz unter den Top drei

Das St. Galler Dreibanden-Team trat in der dritten Runde der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft der NLA in der Disziplin Dreiband auswärts gegen die Mannschaft des SBCG Genève an. Da die St. Galler Nr. 1 Duy Tien Ma krankheitsbedingt ausfiel, traten die Ostschweizer in der Formation mit Thanh Van Phan, Giorgio Morosi und Thomas Wenk in Genf an und versuchten trotz fehlendem Punktegarant Ma den Sieg nach St. Gallen zu holen.

Im ersten Drittel der Begegnung musste Wenk gegen die Genfer Nr.1 Ahmet Sahin antreten und sich am Ende klar mit 12:22 geschlagen geben.  Van Phan bekam es mit David Cotting zu tun und gestaltete die Partie von Beginn weg zu seinen Gunsten. Der Genfer Cotting kam zwar am Schluss der Partie noch etwas an den St. Galler heran, doch Van Phan verbuchte mit einem 28:21 die ersten beiden Punkte für den Billardclub St. Gallen. In der dritten Partie gewann Morosi gegen Julien Pinol klar mit 16:7 und brachte St. Gallen nach dem ersten Drittel mit 4:2 in Führung.

Morosi zeigte auch in seinem zweiten Match eine starke Leistung und gestaltete die Begegnung gegen den Genfer Topspieler Sahin ausgeglichen. Fünf Aufnahmen vor Schluss stand die Partie 18:18 unentschieden, bevor Morosi mit einer Serie von vier Punkten den entscheidenden Vorsprung herausspielte und diesen souverän verwaltete. Wenk steigerte sich im Vergleich zu seinem Startmatch deutlich und forderte den Genfer Cotting lange heraus. Trotz dieser Leistungssteigerung verlor Wenk die Partie aber dennoch deutlich mit 18:24. Van Phan spielte weiterhin solid und liess seinem Gegner Pinol mit 15:7 keine Chance. Somit stand es nach dem Mitteldrittel 8:4 für das St. Galler Team und nur noch ein Sieg aus drei Partien fehlte zum Gesamterfolg gegen Genf.

Van Phan hatte gegen Sahin einen schweren Stand, lag immer etwas zurück und konnte auch in Führung liegend nie den entscheidenden Unterschied machen. In einer spannenden Begegnung musste er sich schliesslich knapp mit 19:22 geschlagen geben. Die Genfer verkürzten damit auf 8:6 - die Vorentscheidung zugunsten der St. Galler war vertagt. Wenk lieferte sich gegen Pinol lange einen zähen Kampf und lag zur Halbzeit nur mit 5:3 voraus ehe er seine Routine ausspielen und am Ende mit 11:6 gewinnen konnte. Morosi startete in seinem Match gegen Cotting furios, lag rasch mit 12:3 in Führung und gab diese nicht mehr ab. Mit 25:13 gewann der St. Galler auch sein drittes Spiel an diesem Nachmittag und führte den Billardclub St. Gallen verlustpunktlos zum Sieg gegen den SBCG Genève.

Mit diesem Sieg in Genf festigte das Team des Billardclub St. Gallen seine Position in den Top drei der Tabelle und machte einen grossen Schritt in Richtung Finalrunde der besten vier Teams. In der nächsten Qualifikationsrunde empfängt der BC St. Gallen den amtierenden Vize-Schweizermeister ALB Lausanne und wird - wieder in seiner Topformation antretend – versuchen, das starke welsche Team in Verlegenheit zu bringen.

die Resultate im Detail findest du hier - Website des Billardverbandes